top of page

Berichte F-Junioren

17.06.2023

F1 debütiert beim Cage-Cup des 1. FC Dietlingen

Am 17.06.23 lud der 1. FC Dietlingen erstmalig zum Cage-Cup ein. Ein ganz besonderes Turnier für unsere F-Jugend, denn unserer Jungs standen dabei zum ersten Mal in einem „Käfig“ also einem Fußballcourt mit Vollbande. Sie starteten gegen den 1. FC Ersingen und schlossen dieses Spiel mühelos mit 4:0 ab. In diesem Spiel zeigte sich mal wieder, dass die Jungs sehr verteidigungsstark sind. Obwohl der ungewohnte Untergrund zu Beginn ein paar Minuten Eingewöhnungszeit kostete kamen die Jungs danach immer besser zurecht und konnten ihre einstudierten Angriffsformationen ausspielen. Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter. Im nächsten Spiel schlugen sie den FV Wildbad mit 3:0. Die sehr guten Pass-Spiele im Angriff brachten auch hier den verdienten Erfolg. Als nächstes holten sie in einem spannenden Spiel am Ende mit 4:3 auch den dritten Sieg in Folge gegen den 1.FC Dietlingen. Getreu dem Motto „Das Beste zum Schluss“ ging es im letzten Spiel gegen den das schwierigste Team des Tages. Die Spieler des 1.FC Ispringen hatten bis dahin ebenfalls alle Spiele gewonnen und überzeugten mit flüssigem Kombinationsspiel. Am Ende war es ein bis zur letzten Sekunde umkämpftes Aufeinandertreffen zwei super eingestellten Mannschaften. Bei Temperaturen um die 30° C Marke versuchten unsere Jungs dabei alles zu mobilisieren, was noch in ihnen steckte. Dieses Engagement führte zu zwei eigenen Treffern, doch auf der andere Seite musste die Nr. 1 des TSV auch fünf Mal hinter sich greifen. Mit 3 Siegen und 1  Niederlage danken wir dem 1.FC Dietlingen für das tolle Turnier und die Einladung zu diesem Event. Außerdem wünschen wir auf diesem Wege unserem Youngster Karlo gute Besserung!

06.05.2023

F-Jugend – Spieltag vor der eigenen Haustür

Am letzten Samstag des Aprils fand der F-Jugendspieltag im 5 gegen 5 in Schömberg statt. Die Vorfreude bei unseren Spielern war im Vorfeld sehr groß. Das wöchentliche Reisen in andere Spielstätten ist zwar jedes Mal aufs Neue interessant, daheim ist es bekannterweise jedoch am Schönsten. Der TSV war auch dabei wieder mit drei Teams vertreten und auf der Gegnerliste waren dieses Mal zu Gast Mannschaften aus Buckenberg (5&6), Engelsbrand (1&2), sowie Büchenbronn (2&3) und das Team aus Wurmberg/Neubärental. Nach einer kurzen Ansprache ging es dann bei bestem Fußballwetter pünktlich um 10 Uhr los. Die F2 ist ihre drei Partien in der Gruppe A mit viel Ehrgeiz angegangen und konnte mit temporeichem Fußball überzeugen. Im Eröffnungsspiel gegen das Team des FSV Buckenberg hatten unsere Kicker zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spiel und konnten einen souveränen 2:0 Sieg einfahren. Im zweiten Match gegen die Büchenbronner tat man sich etwas schwerer und konnte zudem viele Chancen vor dem gegnerischen Tor nicht verwerten. Durch zwei erfolgreiche Konter waren die Gäste nach Schlusspfiff mit 2:0 Sieger dieser Partie. Im dritten Spiel durfte sich die F2 mit den Vereinsfreunden aus der F1 messen. Bei einem heißen aber jederzeit fairen Fight auf Augenhöhe, konnten unsere Jungs gleich zu Beginn zum schnellen 1:0 vorlegen. Die F1 drehte jedoch das Spiel binnen weniger Minuten und nutze einige Unachtsamkeiten im F2er Strafraum aus. So stand es zwischenzeitlichen 1:4 aus Sicht unserer F2. An dieser Stelle ist insbesondere der Torhüter der F1 für seine bärenstarke Leistung hervorzuheben! Gleich mehrfach scheiterten die F2 Angriffe an dessen Glanzparaden. Kurz vor Schluss hatte die F2 nochmal alles nach vorne geworfen und konnte den verdienten 2:4 Anschlusstreffer erzielen. Im letzten Gruppenspiel konnte die F2 das Team aus Engelsbrand bei einem ebenfalls sehr rasanten Duell mit 3:2 besiegen. Hier ist hervorzuheben, dass die F2 gegen die erste Auswahl aus Engelsbrand angetreten ist. Auch war der Gegner körperlich teils deutlich überlegen, doch unsere Jungs ließen sich hiervon nicht beeindrucken und hielten dagegen – am Ende wurde dieser Einsatz mit besagtem Sieg belohnt. Klasse Leistung Jungs!

Auch die F3 überzeugte in der Gruppe B mit viel Fleiß und Ehrgeiz. Das erste Spiel gegen das Team aus Engelsbrand ging dabei äußert unglücklich mit 0:2 verloren, denn gleich mehrmals vergab unser Team vor dem gegnerischen Tor eigene Chancen. Das erste Spiel aus den Köpfen geschüttelt, ging es in der zweiten Begegnung gegen das Team aus Wurmberg/Neubärental. Inzwischen hatte sich die Offensive gefunden und belohnte sich mit wunderschönen Toren. In Summe klingelte es drei Mal im gegnerischen Gehäuse und das Spiel endete vollkommen verdient mit 3:0 für den TSV Schömberg. Im dritten Spiel war nun der SV Büchenbronn an der Reihe, wo unser Team zunächst mit 1:0 vorlegte. Im Laufe des Spiels verlor man jedoch die Konzentration und kassierte zwei unnötige Gegentreffer. Zudem fehlte das letzte Quäntchen Glück vor dem gegnerischen Tor, sodass diese Partie mit 2:1 für den SV Büchenbronn endete. Im letzten Einsatz des Turniers durfte die F3 gegen das Team des FSV Buckenberg ran. Auf Wiedergutmachung getrimmt, gingen unsere Kicker gleich zu Beginn mit schönen Kombinationen in Angriffsmodus und belohnten sich mit erneut drei schönen Toren. Mit dem Ergebnis nach nur 12 Minuten Spielzeit war der Gegner allerdings noch gut bedient, denn bei der Anzahl an Möglichkeiten hätte das Spiel weitaus höher ausfallen können.

Und was erreichte unsere F1? Auch diese fanden sich in der Gruppe A wieder. Dementsprechend traten sie zusätzlich zum direkten Duell gegen die F2 ebenfalls gegen die Mannschaften aus Engelsbrand 1, Büchenbronn 2 und Buckenberg 5 an. Das erste Aufeinandertreffen fand dabei gegen die Kicker vom FCE statt. Anders als die Turniere zuvor, bei denen man im ersten Spiel mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte, stellte die Mannschaft die Weichen hier bereits früh auf Sieg. Am Ende gewann man das Spiel mit 3:2. In der zweiten Partie ging es gegen den SV Büchenbronn 2. Auch hier machte der Sturm vieles richtig und netzte gleich 4 Mal ein. Doch wer dachte, dass das Spiel schon gelaufen sei wurde eines Besseren belehrt. Denn die Gäste gaben sich nicht auf, sondern nutzen die einkehrende Schlafmützigkeit unserer Jungs und durften sich selbst auch noch als Torschützen feiern. Endstand dieser Partie war 4:3 für den TSV. Im dritten Spiel ging es dann gegen die Kameraden aus der F2 (siehe oben). Den frühen Rückstand hinnehmend drehten die Jungs nach dem Gegentreffer auf und sorgten am Ende für einen klaren Sieg. Da es aber gegen die eigenen Kollegen ging, stand hier weniger das Gewinnen, sondern vielmehr das miteinander Spaß haben im Vordergrund. Das letzte Spiel der F1 bestritt man gegen die Pforzheimer Mannschaft vom Buckenberg. Inzwischen gut eingeschossen ließ man diesem Gegner keine Zeit zum Durchatmen und gewann somit auch das letzte Duell an diesem Tag mit deutlicher Überlegenheit. Mit einer durchweg souveränen Leistung endete der Turniertag nach diesem Aufeinandertreffen. Zusammenfassend haben alle drei Teams bei ihrem ersten Heimturnier sehr gut abgeschnitten und konnten mehrere Siege feiern. Auch bei den Niederlagen kamen unsere Teams zu keinem Zeitpunkt „unter die Räder“, sondern schafften es den Kontrahenten Paroli zu bieten. Ein großes Lob an die Kicker der F2 und F3, welche mit äußerst fairem Spielverhalten auftraten.

Den Tag abgerundet haben die Eltern der F1 mit frisch gebackenen Waffeln, selbstgemachtem Kuchen und wer mochte einer heißen Bratwurst. Ein Dankeschön an euch liebe Helfer und Helferinnen, die uns bei diesem Event unterstützten. Gemeinsam konnten wir unseren rund 100 Gästen einen tollen Samstagvormittag bescheren.

18.04.2023

Ausdauertraining mit Spaßfaktor

Das sich unsere Kicker nicht nur mit dem Ball beschäftigen können zeigte ein Ausflug in den Remchinger Sprungpark. Mit großer Vorfreude und Spannung trafen sich die rund 10 Spieler der Jahrgänge 2014/2015 für die etwas andere Trainingseinheit. Vor Ort angekommen, erwartete die Jungs eine top Sprunganlage, mit mehr als 30 Trampolinen, Hindernis Parcours und weiteren Actionbereichen. Los ging es mit Free Jumps und Fun Jumpers mit angrenzender Schaumstoffgrube und Luftkissen, bei denen sich sich die Jungs schrittweise an das Springen und das „Schweben“ in luftiger Höhe gewöhnten. Schon bald wurden die Sprünge kreativer, tollkühner und die Jungs zeigten den Ehrgeiz immer noch einen „drauf“ zu setzen. Gegen Ende des Nachmittags trauten sich dann auch ein paar der Spieler erste Kunststücke mit Salto vorzuführen und manch einer hätte wohl auch „Kunstspringer“ werden können. Die Hauptsache war aber alle hatten reichlich Freude an diesem Aktionsnachmittag und stärkten ihren ohnehin schon sehr ausgeprägten Zusammenhalt. Zum Abschluss durften natürlich Pommes und Chicken Nuggets nicht fehlen - es war aber auch ein anstrengendes Training. 

19.02.2023

Champions League in Pforzheim - F1-Jugend läuft als FC Barcelona auf

Die SpVgg Dillweißenstein hatte am 18.02.2023 zum Kids Cup 23 der F-Jugend geladen. Das Besondere daran: alle Teams spielten unter dem Titel einer der ganz großen Mannschaften und so lief die F1 Jugend des TSV Schömberg als FC Barcelona auf. Gleich im ersten Spiel mussten sie sich gegen Olympique Lyon beweisen (SV Büchenbronn I). Hier war vor allem die Verteidigung gefragt. Ludwig und Elias ließen niemanden zum Tor kommen. Jounas konnte die Ecken von Büchenbronn halten. Kurze Zeit danach kassierte die Mannschaft trotzdem das 1:0 und konnte das Spiel leider nicht mehr drehen. 

In der zweiten Partie hieß der Gegner Paris St. German, bekanntlich hochkarätig besetzt. Auch dieses Spiel war von der sehr starken Verteidigung der Schömberger Jungs gegen die SV Kickers I geprägt. Elias, Ludwig und Jounas im Tor waren hinten nicht zu überwinden. In der Mitte und vorne arbeiteten Muhammed, Emin, Cónán und Moritz hervorragend. Die Spielstärke war ausgeglichen und so blieb es beim 0:0. Zum letzten Spiel des Turniers liefen Celtic Glasgow (Dillweißenstein 1) und unsere Schömberger F1 auf. Kampfgeist und Spielfreude waren auf beiden Seiten vorhanden, die Gegner konnten den Ball allerdings als erste im Tor versenken. Ein Rückstand schreckt in Schömberg aber niemand ab und so konnte Cónán den Anschlusstreffer erzielen. Die Partie endete 1:1. 

Vielen Dank an den Ausrichter des Turniers und für die tollen Pokale, die jeder Spieler erhielt! 

06.02.2023

F1 holt alles aus sich raus

Am ersten Wochenende im Februar standen für die F1-Junioren des TSV Schömberg gleich zwei Hallenturniere auf dem Plan. Am Samstag, den 04.02.23 fuhren die Jungs in voller Mannschaftsstärke und hoch motiviert nach Bad Herrenalb. Zum ersten Mal im Tor stand dabei Elias. Die Mannschaft konzentrierte sich auf ihre Stärken und fuhr direkt im ersten Spiel einen wichtigen Sieg ein. Im zweiten Spiel fehlte hingegen ein wenig das Spielglück und so ging dieses verloren, allerdings konnten die Jungs das dritte Spiel an diesem Samstagnachmittag wieder klar für sich entscheiden. Spät und ausgepowert fuhren sie heim und standen am Sonntagmorgen bereits wieder um 09.30 Uhr in der Halle von Calmbach zum dortigen Hallenspieltag parat. Wieder war die Mannschaft guten Mutes und wollte die sehr gute Spielleistung vom Vortag wiederholen. Das Auftaktspiel bestritt sie gegen den Turnierausrichter - den 1. FC Calmbach. Karlo setzte dabei mit dem Anpfiff und seinem Führungstreffer ein erstes Zeichen. Es folgte ein starkes Angriffsspiel unserer Jungs, das mit einem weiteren Tor von Karlo und einem Tor von Ludwig mit 0:3 beendet wurde. Nach einer längeren Wartezeit stand dann die Partie gegen den SV Würzbach 1 auf dem Plan. Der SVW ging glücklich mit 1:0 in Führung, doch davon ließen sich die Schömberger nicht abschrecken. Sie kämpften leidenschaftlich und mit der richtigen Mischung aus unerschrockenem Abwehrverhalten und zielgerichtetem Angriffsspiel nach Vorne. Am Ende konnte so auch auch dieses Spiel mit 1:3 gedreht werden. Die Torschützen hießen diesmal Karlo und Moritz. Bis zum dritten Spiel musste leider wieder eine einstündige Wartezeit überbrückt werden. Im vorletzten Spiel standen sich der TSV Schömberg und der SV Büchenbronn I gegenüber. Wieder ging die gegnerische Mannschaft zunächst mit 0:1 in Führung. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft, am Ende führte ein Torschuss von Karlo zum 1:1 unentschieden. Im letzten Spiel dieses F-Jugendspieltages standen unsere Jungs der F1 vom TSV Schwarzenberg gegenüber. Alle Spieler hatten bereits lange Wartezeiten hinter sich, denn auch das Turnier hatte mittlerweile einen fast einstündigen Verzug. Trotzdem konnten sich beide Mannschaften nochmal voll konzentrieren. Unsere Jungs spielten dabei ihr bestes Spiel des Tages und so endete diese Partie deutlich und souverän mit 6:1. In die Torjägerliste eintragen konnten sich im Derby Muhammed, Karlo, Moritz und Emin. Nach diesem erfolgreichen Auftreten war das Fußball-Wochenende beendet und unseren Kickern gilt ein großes Lob für die sehr starke Mannschaftsleistung auszusprechen. Bei diesen zwei nicht leichten Turnieren hat wirklich Jeder Einzelne alles abgerufen und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Weiter So!

bottom of page